Rübenkampagne 2017

17.10.2017

Rübenernte auf Hochtouren!

Mit unseren zwei Holmer Terra-Dos-T3 Eco ernten wir ca. 1200 ha Zucker-und Energierüben.

Die Zucker-und Energierüben hatten in diesem Jahr immer ausreichend Wasser zu Verfügung, aber es fehlte an Sonne. Daher haben sie zwar viel Masse gebildet, aber der Anteil des Zuckers ist etwas niedriger als erhofft. Der Zuckerertrag je Hektar liegt etwa auf Vorjahresniveau.

Nach den ergiebigen Regenfällen im Sommer und ständigen weiteren Regenschauern sind die Böden weich und konnten auch nicht richtig abtrocknen. Das erfordert von unseren Maschinenführern in diesem Jahr besonderes Geschick, um die Zucker- oder Energierübe möglichst sauber zu ernten und zu verladen, den Boden nicht unnötig zu schädigen und die Maschinen nicht zu sehr zu belasten.

Unsere Mitarbeiter hoffen auf die Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmern und angemessene Fahrweise, vor allem im Dunkeln oder bei Nebel. Bei Nässe kann es durch Verschmutzungen außerdem rutschig werden, auch wenn die Straßen immer so schnell wie möglich gereinigt werden.