Dorf statt Stadt

23.02.2018

Dorfleben in der Prignitz ist einfach cool

Jeder kennt sich, jeder kümmert sich um den anderen. Alles ist sehr persönlich. In meinem Ort gab es zum Beispiel eine wunderschöne Weide. Früher haben wir auf ihr unsere Schaukel aufgehangen, sind ins darunterliegende Stroh gesprungen oder haben an ihrem Stamm unsere Baumbutze gebaut. Als sie dem letzten Sturm zum Opfer fiel, war ich sehr traurig. Denn ich verbinde mit meinem Heimatort so viele – meist sehr persönliche – Geschichten. Die Stadt dagegen ist mir so anonym. Sicherlich kennen viele dieses Gefühl, die auf dem Dorf aufgewachsen sind.
Viele der jüngeren Generation meinen aber, dass sie das Dorf verlassen müssen, weil dort nichts zu erleben ist. Oft herrscht das Klischee vor, dass auf dem Dorf alles altmodisch und uncool sei. Aber das glaube ich nicht. Wir pflegen hier ein gesundes Traditionsbewusstsein und Brauchtum in unseren Vereinen, wie z. B. Feuerwehr oder Sport- und Karnevalsvereine.
So viele Feste wie in Uenze habe ich in den ganzen Jahren in Magdeburg nicht besucht. Irgendwas ist immer los, Kartenspielen in der Feuerwehr, Public Viewing (bei uns im Gerätehaus der FFW), Osterfeuer, Maifeuer, Martinsfeuer, Weihnachtsbaumverbrennen, Herbstfest, Reitturnier, Geburtstage, Arbeitseinsätze auf dem Friedhof oder in der Kirche mit Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen.
Dazugehören kann jeder, als Gast oder als Mitwirkender, das braucht keinen langen Anlauf. Spätestens, wenn Du einmal irgendwo mithilfst, bist Du mittendrin in der Dorfgemeinschaft.
Zur Disco hat man’s weiter, und die Kneipe ist auch selten gleich um die Ecke, aber … da rennen die Stadtleute auch nicht täglich hin, wenn sie nebenbei noch arbeiten.
Einer der größten Arbeitgeber in der Prignitz ist die Osters & Voß GmbH. Seit über 5 Jahren auch mein Arbeitgeber und ich fühle mich hier pudelwohl in unserer großen Familie der Unternehmensgruppe. Junge Menschen haben die Möglichkeit, hier ihre Affinität zur Landwirtschaft auszuleben, aber auch soziale Kontakte zu pflegen, jeder wird hier mitgenommen.

Alles dies verbinde ich mit meinem Landleben in der Prignitz!
Viola Schnehage