Fokus auf den heimischen Landwirtschaftsmarkt in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern

24.08.2017

Das Ende einer Ära

Nach nunmehr rund 15 Jahren intensiven Engagements in der polnischen Landwirtschaft und hier besonders in unserem gruppeneigenen Betrieb in der Nähe von Koszalin, haben wir dieses Engagement beendet und werden uns nunmehr voll und ganz auf die vor uns liegenden Aufgaben in Nordostdeutschland konzentrieren.
In dieser Zeit konnten wir in unserem Nachbarland viele positive und nutzbringende Erfahrungen sammeln, haben dort fachlich sehr gut ausgebildete und engagiert handelnde Mitarbeiter kennengelernt sowie über Jahre einen gut strukturierten Betrieb mit entwickelt.
Mit zunehmender Betriebsgröße und einem Engagement in der Tierzucht sowie im Kartoffelanbau für namhafte, verarbeitende Betriebe standen wir nunmehr vor einer wichtigen Entscheidung. Entweder war es notwendig, in das polnische Unternehmen weiter zu investieren und sich vor allem auch stärker persönlich vor Ort zu engagieren oder aber das Unternehmen zu verkaufen.
Da wir hier in unserer Heimatregion in unseren Lohnunternehmen, den Landwirtschaftsbetrieben und auch in unserer Biogassparte weiter investieren und optimieren wollen, dabei aber unsere Anwesenheit hier in der Region unabdingbar ist, haben wir uns letztendlich für einen Verkauf unserer Geschäftsanteile an dem polnischen Unternehmen zum 01.01.2017 entschieden.
Das Unternehmen in Koszalin wird durch einen unserer langjährigen Partner, mit Unterstützung von Christian Bethmann weitergeführt, welcher dort auch bereits in den vergangenen Jahren mitgewirkt hat. Im Zuge dieses Anteilsverkaufs haben wir von Christian Bethmann dessen Anteile an unserer heimischen Biogassparte übernommen.
Wir wünschen den neuen Eigentümern und Christian Bethmann Glück und Erfolg bei der Fortsetzung des begonnenen Weges in Polen und eine positive Weiterentwicklung des Betriebes.