Ad-hoc-Information über den Verkauf der Biogassparte von Osters & Voß.

24.07.2018

Warum, wieso, weshalb?

Schärfung des Unternehmensprofils

In jedem Unternehmen ist es von Zeit zu Zeit nötig, die eigene Vision und die Unternehmensstrategie zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Umso mehr nach einer längeren Wachstumsphase. Osters & Voß ist in den letzten Jahren in den Sparten Lohndienstleistung, Landwirtschaft, Logistik und Biogas gleichermaßen stark gewachsen. Darauf sind wir stolz.

Wachstum muss aber auch gesichert werden, um langfristig als Unternehmen am Markt zu bestehen. Bei Osters & Voß war der Zeitpunkt nun gekommen, sowohl die Vision als auch die Strategie neu zu bewerten.

Aufbruch & Wachstum

Der Markenkern der Unternehmungen von Osters & Voß besteht nach wie vor aus den Segmenten landwirtschaftliche Lohndienstleistung, Landwirtschaft und Logistik. Durch günstige politische und markttechnische Bedingungen kam jedoch später die Biogassparte hinzu.

Alle Unternehmensbereiche sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Das ist nicht selbstverständlich, da sich jedes Segment unter eigenen wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen behaupten muss. Einerseits sind wir stolz auf diese erfolgreiche Entwicklung, andererseits hat die Unternehmensgruppe dadurch eine Komplexität erreicht, die mit unserer Vision des inhabergeführten mittelständischen Unternehmens – nah am Kunden, nah an den Mitarbeitern, auf aktuelle Herausforderungen des Marktes schnell und flexibel reagierend – nur noch schwer zu vereinbaren ist.

Wir haben uns deshalb entschlossen, uns wieder ganz auf unser Kerngeschäft – die landwirtschaftliche Lohndienstleistung, die Landwirtschaft und die Logistik für Landwirte, kommunale Auftraggeber und Biogasanlagen aus der Region – zu konzentrieren.

Unsere Biogassparte wird sich in einem Unternehmen mit eben diesem Schwerpunkt entsprechend gut, wenn nicht besser, entwickeln können und auch weiter wachsen.
Wichtig für uns war ein Verkauf unter bestimmten Bedingungen: langfristiges und tragfähiges Konzept des Käufers, Erhalt der Arbeitsplätze und natürlich auch der Preis und die Solvenz des Käufers.

Partnerwahl & Verkauf

Nunmehr konnten wir unsere Beteiligungen an den Biogasanlagen in Brandenburg und Sachsen-Anhalt an einen Partner verkaufen, mit dem wir bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Ein schlüssiges Konzept für den Ausbau seines Engagements im Bereich der regenerativen Energien, ein attraktives Angebot für den Kauf unserer Beteiligungen sowie die Sicherung sämtlicher Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter waren überzeugende Argumente. Auch seine langjährige Erfahrung und konsequente Umsetzung der strategischen Unternehmensziele sprachen für diesen Investor und lassen weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung unserer ehemaligen Biogasunternehmen erwarten.

Zurück in die Zukunft

Für uns ist nun der Weg frei, den Fokus wieder ganz auf unser Kerngeschäft zu richten.

Unser Markt, die Landwirtschaft in Nordostdeutschland, stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung der Landwirtschaft, die Professionalisierung unserer Kunden, der zunehmend spürbare Fachkräftemangel oder besondere Anforderungen durch immer restriktivere Rahmenbedingungen im Bereich der Düngeverordnungen und der Pflanzenschutzpolitik erfordern unsere ganze Aufmerksamkeit.

Unsere wichtigsten Partner, die regionalen Landwirte, Biogasanlagenbetreiber und unsere kommunalen Auftraggeber, müssen sich diesen Aufgaben ebenso stellen. Gemeinsam können wir aber auch in Zukunft eine wirtschaftliche und ressourcenschonende Unternehmensführung realisieren.

Wir setzen unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung dafür ein, Landwirten, Biogasanlagenbetreibern und kommunalen Auftraggebern ein verlässlicher Partner zu sein und unser Leistungsspektrum vorausschauend und dynamisch an die künftigen Entwicklungen anzupassen. Mit unserer modernen Technik und unseren hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitern sind und bleiben wir Ihr Partner für landwirtschaftliche Lohndienstleistungen und Transporte in Nordostdeutschland.
Es gibt ein »Morgen auf dem Land« – natürlich mit Osters & Voß. Und – wir bleiben natürlich auch in Zukunft Ihr zuverlässiger, leistungsfähiger und fairer Partner.
 
Andreas Osters & Christof Voß
Im Juni 2018

Andreas Osters & Christof Voß