Maiskampagne 2019

01.11.2019

Die Ernte ist erfolgreich abgeschlossen!

Wir haben am 23.10.19 den letzten Mais gehäckselt und die Ernte damit abgeschlossen. Insgesamt haben wir 20.157 ha bei einem geplanten Auftragsbestand von 19.400 ha abgeerntet. Das entspricht 104% des ursprünglich geplanten Auftragsbestandes.
Dieses enorme Auftragsvolumen konnten wir zügig und in hoher Qualität abarbeiten einerseits aufgrund der bis zu 10,5m breiten Erntevorsätze und andererseits aufgrund der Kontinuität im Arbeitsprozess.
Unsere Strategie, dass die Schlüsselmaschinen – in diesem Fall der Häcksler – nicht älter als 2 Jahre sind, zahlt sich durch die hohe Einsatzsicherheit und höchstmögliche Häckselqualität aus.
Weil nur ausgeruhte Mitarbeiter gleichbleibend konzentriert arbeiten können, haben wir stets darauf geachtet, die Arbeitsbelastung für den Einzelnen so gering wie möglich zu halten und versucht, die Wochenenden weitestgehend arbeitsfrei zu halten.
Es ist uns gelungen, sicher und unfallfrei die Maisernte zu beenden. Dies beruht auf dem Zusammenspiel von erfahrenen und hochqualifizierten Mitarbeitern, zuverlässigen Subunternehmern, modernen und gut gewarteten Maschinen und optimaler Einsatzsteuerung durch unsere Betriebsleiter und Disponenten.
Wir bedanken uns heute noch einmal herzlich bei allen Beteiligten für ihre Leistung, allen voran unseren Mitarbeitern auf den Maschinen, in den Werkstätten und in den Büros, aber auch unseren Subunternehmern sowie den Service-Technikern von Claas, Krone und Fendt. Wir danken auch unseren Kunden und Auftraggebern, die sich auf arbeitsfreie Wochenenden eingelassen haben, wo immer es machbar war.
Nachbarn, Anwohnern und Verkehrsteilnehmern danken wir für ihr Verständnis für die Belastungen, die wir ihnen zumuten mussten, und für ihre Rücksichtnahme auf unsere langsamen Fahrzeuge in dieser Zeit.