Maiskampagne 2022

Unsere Maisernte ist in vollem Gange

Wir haben unsere diesjährige Maisernte bereits Mitte August begonnen.

In diesem Jahr fallen die Erträge in weiten Teilen der Bundesländer Sachsen-Anhalt, Brandenburg und teilweise auch in Mecklenburg-Vorpommern stark unterdurchschnittlich aus. Ursache hierfür war die anhaltende Trockenheit der vergangenen Monate.

Unser diesjähriger Auftragsbestand sind rund 13.000 ha, wovon wir bis zum 15.09.2022 abends bereits 8.970 ha oder 69% des Auftragsbestandes mit 14 Häckselketten abgearbeitet haben.
Der merkliche Rückgang an Erntefläche ist unter anderem auf diese Faktoren zurückzuführen:

• In Biogasanlagen werden zunehmend andere Substrate, wie z. B. Dung, eingesetzt, so dass der Bedarf an Maissilage entsprechend abnimmt.
• Im vergangenen Jahr wurden bei unseren Kunden überdurchschnittliche Ernteerträge erzielt, so dass viele Landwirte ihre Lieferverträge überfüllen und sogar Vorräte für das Wirtschaftsjahr 2022 anlegen konnten.
• Viele Landwirte haben aufgrund der teilweise absehbaren hohen Getreidepreise weniger Mais und mehr Getreide, Raps und Sonnenblumen angebaut.

Dieser deutliche Rückgang der Maisanbaufläche in Verbindung mit den schlechten Ernteerträgen in diesem Jahr wird nun aber dazu führen, dass viele Biogasanlagen nicht genug Maissilage einlagern können, um bis zur Ernte 2023 die Versorgung sicherzustellen. Kurzum: wir schätzen die Lage so ein, dass Mais in den nächsten Monaten in unseren Regionen ein knappes Gut wird und die Verkaufspreise aus diesem Grund ganz erheblich steigen werden.

Die teils guten finanziellen Erträge, die Biogasanlagen derzeit durch den Verkauf ihrer Energie erzielen können, werden durch die zu erwartenden erhöhten Substratkosten erheblich geschmälert.
Wir halten Sie in den nächsten Tagen weiter auf dem Laufenden!