Auf nach Australien

Auslandsaufenthalt in Australien

Auf nach Australien!

Unser Auszubildender im Bereich Fachkraft Agrarservice wird seine Ausbildung im 3. Lehrjahr für drei Monate in Australien fortsetzen.

Zu Beginn des 3. Ausbildungsjahres hat Herr Kleinhans sein Interesse an einem Aufenthalt im Ausland geäußert. Somit starteten wir Ende September das Projekt Auslandsaufenthalt. Da wir so etwas vorher noch nie gemacht haben, war es auch für uns Neuland und wir mussten uns mit dem diesem Thema intensiv auseinandersetzen.
Zunächst hatten wir uns Nordamerika als Ziel gesetzt und haben dorthin Kontakte geknüpft. Schnell wurde uns aber bewusst, dass der Zeitraum von Februar – April eher ungeeignet war. Denn Nordamerika hat, ähnlich wie bei uns, in diesem Zeitraum eher weniger landwirtschaftliche Arbeit.
Somit hat sich unsere Suche auf die Südhalbkugel ausgeweitet und es wurden Kontakte nach Australien, Neuseeland, Kolumbien, … hergestellt.
Nach vielen Telefonaten hat sich Manuel letztendlich für eine Farm in Australien entschieden. Genauer gesagt in West Australia, ca. 2 Autostunden von Perth entfernt.
Seine Reise startet Ende Januar und wir warten voller Vorfreude auf seine ersten Berichterstattungen.